Basketball-Verein mit dem größten Wachstum in ganz Deutschland
Lich Basketball e. V. schafft es unter die TOP 100 größten BB-Vereine Deutschlands

Es ist ein weiteres Highlight in der noch jungen Geschichte des Lich Basketball e. V. – und ein ganz besonderes. Denn der Verein zählt nicht nur zu den Basketballvereinen mit dem größten Wachstum, er ist deutschlandweit der am größten gewachsene Verein überhaupt.

Doch von vorne. Im Sommer 2017 traf sich der Vorstand von Lich Basketball zu einer Klausurtagung in der Nähe von Berlin, auf der die Ziele für die nächsten fünf Jahre festgesteckt wurden. Nach einer Visite bei ALBA Berlin und dem Entwurf des Jugendprojekts mit Henning Harnisch lautete ein mittelfristiges Ziel, unter die TOP 100 der deutschen Basketballvereine zu kommen.

„Das war eine große Herausforderung, an der wir alle – Vorstand, Trainer, Spieler und Förderer - sehr hart gearbeitet haben, allen voran Freddy Lengler, “ so Annette Gümbel, 1. Vorsitzende des Lich Basketball e. V. „Entscheidend waren die große Begeisterung und die Freude, in unsrem Verein dabei sein zu können. Alle vertrauen sich untereinander.“ Maßgeblich für den großen Schritt unter die TOP 100 war die Gründung vier neuer Mannschaften: WU14, LICH V, eine Damenmannschaft und eine Ü40, die in drei Wochen bei der Hessenmeisterschaften an den Start geht. Zudem kann sich der Verein über einen permanenten Zulauf in allen Mannschaften freuen. „Und wenn man bedenkt, dass bei den Top 100 nur die Teilnehmerausweise und nicht die aktiven Mitglieder gezählt werden, so zeigt das, welch großes Potenzial in unserem Verein steckt. In der U8 und im Kitasport sind jede Woche über 20 Kinder und im Cheerleading 40 Mädchen,“ merkt Gümbel weiter an.
So konnte die Anzahl der Teilnehmerausweise um unglaubliche 46,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert werden. In der vom Deutschen Basketball Bund (DBB) veröffentlichten Liste für das Jahr 2020 steht Lich Basketball mit 253 aktiven Mitgliedern (203 männlich & 50 weiblich) auf Platz 93.

„Wir sind unglaublich stolz auf das Erreichen der Top 100. Die harte Arbeit der letzten 2,5 Jahre hat sich sowas von ausgezahlt. Dass wir mit 46,2% Wachstum der Basketballverein mit dem höchsten prozentualen Zuwachs in ganz Deutschland sind, erfüllt uns mit größtem Stolz und bestätigt uns in unserer gesamten Vereinsarbeit und im Zusammenhang mit unserem Jugendprojekt ‚Bewegung macht stark‘ “, freut sich Freddy Lengler (Hauptamtlicher Trainer und Vorstandsmitglied).

Für den Verein bedeutet dies, kurz innehalten, sich mächtig über das Erreichen eines solch wichtiges Ziels freuen und gemeinsam im Vorstand ein neues Ziel definieren. Da habe Gümbel sogar schon die TOP 50 fallen hören.

Letztendlich ist es eine großartige Auszeichnung für all die vielen Menschen, die sich in und für den Verein engagieren. „All4one“ – das Motto von Lich Basketball hat gezeigt, wie viel Kraft in einem Ziel steckt, wenn man es gemeinsam verfolgt.

Glückwünsche gehen auch an den Partnerverein ALBA BERLIN, der es wie im Vorjahr an der Spitze der Liste geschafft hat. Verbunden mit einem großen Dankeschön an das Team der ALBA Jugend, die die Licher in der Umsetzung des  Jugendprojekts in den letzten drei Jahren tatkräftig unterstützt habt.

Ordentlicher Bezirkstag 2019 in Heskem
An die Vereine, Vorstandsmitglieder, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Basketballbezirkes Gießen und an das HBV Präsidium!

Hallo Basketballfreunde im Bezirk Gießen,

hiermit lade ich zum diesjährigen ordentlichen Bezirkstag des Bezirkes Gießen ein, der Bezirkstag findet statt:
Datum: Sonntag, 14.April.2019     Beginn: 10:30 Uhr
Ort: Sportklause, Schwimmbadweg 2, 35085 Ebsdorfer Grund

Dort kann auch nach dem Bezirkstag gegessen werden.

Im Anhang befinden sich die Einladung zum Bezirkstag, die Tagesordnung sowie die Meldeunterlagen für die aktuelle Vereinsanschrift, Meldeunterlagen für die Senioren- und Jugendrunde, Staffelleiterkandidaten, Fahrplan 2019/20 und der unverbindliche Rahmenterminplan Bezirk Gießen.

Diese Einladung wird auf der HBV Homepage Bezirk Gießen News veröffentlicht.

Der TV Niederwalgern-Gladenbach/NiGla Baskets ist in diesem Jahr für die Protokollführung verantwortlich.

Die Einladung ist rechtsverbindlich und somit rechtsgültig und fristgerecht zugestellt worden. Das Fernbleiben vom Bezirkstag kostet Strafe!
 
Ich wünsche allen Vereinen eine gute Anreise zum Bezirkstag in Heskem.

Anlagen:
Tagesordnung
Meldeunterlagen Senioren
Meldeunterlagen Jugend
Meldeunterlagen Offizielle Vereinsanschrift
Staffelleiterkandidaten
Fahrplan 2019/20

Viele Grüße im Namen des Bezirksvorstandes
Rainer Kirschbaum
Bezirksvorsitzender



Tagesordnung

  • TOP 1. Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit / Stimmberechtigung und der ordnungsgemäßen Einladung, Grußworte
  • TOP 2. Genehmigung des Protokolls vom  Bezirkstag 2018
  • TOP 3. Ehrungen und Urkundenvergabe
  • TOP 4. Berichte des Vorstandes und der Referenten mit Aussprache
  • TOP 5. Entlastung des Bezirksvorstands
  • TOP 6. Neuwahlen des Bezirksvorstands
             a) 1. Vorsitzender
            b) 2. Vorsitzender
            c) Jugendwart
            d) Kassenwart
            e) Wahl des Rechtsausschusses
            des Rechtsauschussvorsitzenden
            der Mitglieder des Rechtsausschusses
  • TOP 7. Anträge/Bezirksausschreibung mit SO
  • TOP 8. Wahl des Tagungsortes für den Bezirkstag 2020
  • TOP 9. Allgemeine Aussprache

    Anmerkung: Anträge können vor dem Bezirkstag schriftlich beim Bezirksvorsitzenden bis zum 04. April 2019 eingereicht werden.

Basketball Bezirkstag beim TV 1843 Dillenburg

Wechsel im Bezirksvorsitz: Rainer Kirschbaum beerbt Michael Erbe

25 von 26 Mitgliedsvereinen nahmen am Sonntag am Bezirkstag des Basketballbezirks Gießen teil. Die turnusmäßige Versammlung, die der TV 1843 Dillenburg anlässlich seines 175-jährigen Vereinsjubiläums ausrichtete, verlief gewohnt zügig und strukturiert. „Ich kommen gerne zum Bezirkstag nach Gießen“, begrüßte Michael Rüspeler, Präsident des Hessischen Basketball Verbandes HBV, die Vereinsvertreter. „Nicht nur, weil es mein Heimatbezirk ist. Im Bezirk Gießen wird diszipliniert Basketball gespielt und genauso diszipliniert im Vorstand gearbeitet.“ war den Grußworten des Präsidenten zu vernehmen.

An die Mitgliedsvereine des HBV im Bezirk Giessen

An die Mitarbeiter im Bezirk Giessen

An das Präsidium des HBV über die HBV-GS

 

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

hiermit lade ich Euch herzlich ein zum Bezirkstag 2018 in Dillenburg ein.

Datum: Sonntag 8. April 2018, Beginn 11.00 Uhr

Tagungsort: Dillenburg, Vereinsheim TV Dillenburg, Jahnstraße 3, 35683 Dillenburg

Adresse der Parkplätze: Hof-Feldbach-Straße 8

Tagesordnung

  • TOP 1. Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit und Stimmberechtigung der ordnungsgemäßen Einberufung, Grußworte
  • TOP 2. Genehmigung des Protokolls des Bezirkstags 2017
  • TOP 3. Gedenken an unsere Verstobenen, Ehrungen und Urkundenvergabe
  • TOP 4. Berichte des Vorstandes und der Referenten mit Aussprache
  • TOP 5. Entlastung des Bezirksvorstands
  • TOP 6. Neuwahlen des Bezirksvorstands
  • a) 1. Vorsitzender
  • b) 2. Vorsitzender
  • c) Jugendwart
  • d) Kassenwart
  • e) Wahl des Rechtsausschusses des Rechtsauschussvorsitzenden der Mitglieder des Rechtsausschusses
  • TOP 7. Anträge
  • TOP 8. Wahl des Tagungsortes für den Bezirkstag 2019
  • TOP 9. Allgemeine Aussprache

Anmerkung: Anträge können vor dem Bezirkstag schriftlich beim Bezirksvorsitzenden bis zum 25. März.2018 eingereicht werden.

Mit den besten Wünschen für eine gute Anreise

gez. Michael Erbe

Vorsitzender Bezirk GI

Hallo Sportfreunde im Bezirk Gießen,
auf Grund der Wetterlage sind alle Spiele auf Bezirksebene hiermit abgesagt. Ich kann es nicht verantworten dass sich jemand bei diesen Straßenverhältnissen gefährdet.

 

Einen schönen 2. Advent

Michael Erbe

Bezirks-Spielleitung

HBV Logo rgb

Anschrift

Hessischer Basketball Verband e. V.
Schlossbergweg 4 
36286 Neuenstein-Saasen

geschaeftsstelle@hbv-basketball.de
+49 06677 - 918211
+49 06677 - 918575

Social Media

youtube 01 | youtube 01

Partner

 

Zum Seitenanfang