HTG Bad Homburg neuer wU16-Hessenmeister. Silber geht an Eintracht Frankfurt.
Erst im letzten Turnierspiel fiel die Entscheidung über die Platzierungen bei den diesjährigen wU16-Hessenmeisterschaften in Hofheim.
Daher ging bei der Siegerehrung der Lob von Landestrainer Ebi Spissinger an alle teilnehmenden Teams: “Alle Mannschaften haben bewiesen, dass Sie in dieser Saison völlig zu Recht die Endrunde erreicht haben und letztendlich haben wir mit der HTG Bad Homburg einen würdigen Titelträger gesehen”.
3 Spiele - 3 Siege, so die Bilanz vom neuen wU16-Titelträger HTG Bad Homburg (Foto) beim “Final4. Die Mannschaft von Anke Drape zeigte eine starke Leistung und geht auch bei den nun anstehenden Meisterschaft nicht chancenlos ins Rennen. Mit seinen ehemaligen HBV-Kaderspielerinnen Emily Haux, Valentina Beising, Katerina Romanou und Elina Sumono präsentierten sich die Hessenmeisterinnen als das ausgeglichenste Team beim Turnier.
Grundlage für die Vizemeisterschaft und somit gleichzeitige Qualifikation für den nächsten Wettbewerb (Regionalausscheidung am 24.03.2024 in Mainz) war für Eintracht Frankfurt der überraschende 54:48-Erfolg gegen den Oberligazweiten TV Hofheim.
Sicherlich die beste Saisonleistung der Schützlinge von Sarah Qureshi zum richtigen Zeitpunkt.
Als überragende Spielerin bei den Frankfurterinnen in allen drei Spielen, präsentierte sich die 2009er-Kaderspielerin Helena Grgat.
Mit dem undankbaren 3. Platz musste sich der TV Hofheim zufrieden geben. Leistungsträgerin Ella Sterling war gesundheitlich angeschlagen und stand Headcoach Rolo Weidemann nur wenige Minuten zur Verfügend. Somit lag die Verantwortung auf den beiden ehemaligen Spielerinnen der Frankfurter Eintracht Marlene Lorenz und Dilara Özdemir. Letztendlich zu wenig, bei drei kräfteraubenden Turnierspielen.
Nach der klaren Auftaktniederlage am ersten Turniertag gegen Hessenmeister Bad Homburg, zeigte sich der TSV Grünberg am zweiten Tag stark verbessert. Eine überragende Sofia Gerber markierte bei der hauchdünnen 71:69-Niederlage gegen Vizemeister Eintracht Frankurt 36 Punkte und sorgte somit fast im Alleingang für die Turniersensation. Am Ende mussten sich die Spielerinnen von Aleksandra Heuser mit dem 4. Platz zufrieden geben.
Alle Ergebnisse:
Bad Homburg - Grünberg 77:36
Hofheim - Frankfurt 48:54
Bad Homburg - Frankfurt 74:44
Hofheim - Grünberg 74:54
Frankfurt - Grünberg 71:69
Hofheim - Bad Homburg 48:79
Endstand:
1. HTG Bad Homburg* 6:0
2. Eintracht Frankfurt* 4:2
3. TV Hofheim 2:4
4. TSV Grünberg 0:6
* Qualifiziert für die Regionalausscheidung am 24.03.2024 in Mainz