Am vergangenen Sonntag war die LOTTO Hessen-Tour gleich an zwei Standorten zu Gast.
Die U16- und U18-Jungs begrüßte die ROTH Energie Basketball Akademie Giessen 46ers e.V. und der HBV in Gießen-Wieseck. Den Anfang machten die U16-Boys, die noch auf dem Freiplatz der TSG Wieseck die ersten Spiele absolvierten konnten. Aufgrund der Hitze war ein Umzug in der Halle unumgänglich. Der Umzug in die angrenzende Halle klappte problemlos und so konnten auch die U18er ins Turnier starten.
Mit insgesamt 22 teilnehmenden Teams, überwiegend aus Mittelhessen und vielen neuen Gesichtern, waren die beiden Kategorien gut gefüllt. Am letzten Wochenende vor dem großen Finale ging es um nichts Geringeres als die letzten Tickets zur 3x3-Hessenmeisterschaft.
In der U16 qualifizierten sich die ersten drei Teams der insgesamt vier Gruppen für die KO-Phase. Auch wenn diese bereits in der Halle standfand, war es für alle Teams eine kräftezehrender Turniertag und die Jungs mussten sich die Kräfte gut einteilen. Die Jungs von EZBBASKETBALL, die sich am vergangenen Wochenende in Grünberg den Turniersieg sichern konnten, schafften es auch in Gießen ins Finale. Mit der Big O’s Academy hatten sie jedoch einen würdigen Gegner im Finale vor der Brust, der die Jungs von EZBB mit 16:10 in die Knie zwingte. Den dritten Platz belegte das Team 4 Zwerge.
In der U18 schafften es gleich vier Teams ins Halbfinale, die auf der Tour noch kaum in Erscheinung getreten sind. Bis ins Finale kämpften sich die Gastgeber Reverse Oreo und die Frankfurter Los Pendejos. Die Gießener warfen nochmal alles in die Waagschale und konnten sich mit 14:11 gegen die Los Pendejos durchsetzen und den Turniersieg feiern.
Parallel zum Tour Stop in Gießen ging es in der Brühlwiesenhalle in Hofheim mit den U14ern los. Sowohl bei den Mädels als auch den Jungs waren beide Turniere mit 12 Teams ausgebucht. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Spielplan für die jüngsten an diesem Standort ging bis abends und zog sich durch die Hitze bestimmt auch ein wenig, doch nicht einmal die, konnte die Stimmung in der Halle herunterziehen.
Da gleich drei Teams der Rhein Main Baskets kurzfristig an der Deutschen Meisterschaft in Düsseldorf teilnahmen, wurde die dadurch etwas dezimierte U16w und U18w-Kategorie zu einem Turnier mit getrennter Wertung zusammengelegt. Gut für die zwei Teams „BrickBuddies“ und tigerssss, die sich so direkt für nächste Woche in Hanau qualifizieren konnten.
In der U16 Kategorie wurde erst ab 14Uhr gespielt, doch ein Mittagstief haben sich diese Mädels nicht erlaubt. Viele bekannte Gesichter standen wieder auf den Courts. So spielten die anklebreaker am Ende des Tages gegen die Alley Oops um Platz drei in der Gesamtwertung der Kategorie U16w/U18w. Die Brick Buddies spielten in dieser Kategorie zwar gegen die Buzzer Beaters, jedoch führten wir, wie schon erwähnt, eine getrennte Wertung durch. In den Gruppenrängen standen somit die Buzzer Beaters auf Platz 1 der U16w Katgeorie, die Alley Oops auf Platz 2, gefolgt von den anklebreakers.In der U18w Kategorie machten die Brick Buddies den ersten Platz und die tigersss den zweiten.
Wir hatten eine Menge Spaß am Wochenende und sind ein bisschen traurig darüber, dass die 3x3 LOTTO Hessen-Tour 2023 schon fast vorbei ist. Wir freuen uns trotzdem auf schöne Tage in Hanau beim Finale vom 15.-16. Juli 2023.
Ein herzliches Dankeschön geht raus an alle Schiedsrichter*innen, Helfer*innen und Organisator*innen aus Hofheim und Gießen.
Giessen
Startplatz 3x3 Hessenmeisterschaft Hanau
U16m: Big O´s Academy
EZBBASKETBALL
U18m: Reverse Oreo
Los Pendejos
Hofheim
Startplatz 3x3 Hessenmeisterschaft Hanau
U16w: Buzzer Beaters
Alley Oops Ffm
U18w: Brick Buddies
tigerssss