Das dritte Schulsportsymposium des Deutschen Basketball Bundes (DBB) findet am Sonntag, 07. Mai 2023, in Frankfurt a.M. statt.
Genau wie bei den ersten Auflagen 2013 und 2018 wird die Veranstaltung in der Carl-von-Weinberg-Schule durchgeführt.
Anmeldung bis zum 21. April 2023 möglich | Prof. Dr. Jessica Süßenbach und Dominic Ullrich halten die Eröffnungsvorträge
Die Veranstaltung wendet sich an alle Akteure aus Vereinen, Verbänden, Schule oder Politik, die hauptberuflich oder ehrenamtlich mit den Themen Schulsport und Kooperation beschäftigt sind. Noch bis zum 21. April 2023 läuft die Anmeldung (www.kurzelinks.de/schulsportsymposium2023).
Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Diskussion um Basketball in der Schule sowie um die Zusammenarbeit von Vereinen mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Damit verbunden werden aktuelle Projekte und Beispiele aus der Vereinslandschaft als Impulse vorgestellt. Thematisch erstreckt sich das Workshop-Angebot dabei von der Kooperation zwischen Schule oder Kita und Verein, über 3x3 und Easybasket als besondere Spielformen bis hin zu „Baskin“ als inklusiver Spielform, Wettbewerbe mit und für Schulen, Ausbildungen für den Sport an Schulen oder „Sport vernetzt“ als Projekt für Stadtbezirke. Auch der DBBGesundheitspartner vivida bkk ist mit einem Workshop zu Kooperationsmöglichkeiten rund um Gesundheits- und Präventionsthemen dabei. Alle Teilnehmenden können sich für jede der beiden angebotenen Workshop-Phasen je ein Thema auswählen.
Eröffnungsvorträge
Die beiden Eröffnungsvorträge halten Prof. Dr. Jessica Süßenbach von der Leuphana Universität in Lüneburg und Dominic Ullrich, Lehrertrainer Leichtathletik und Vizepräsident des DLV.
Jessica Süßenbach ist Professorin für Sportpädagogik und Sportwissenschaft, sie wird den Blick auf das Gesetz zur Förderung des Ganztags richten und die ersten erwarteten Auswirkungen auf den organisierten Sport mit Grundschulkindern ab dem Jahr 2026 skizzieren.
Dominic Ullrich ist neben seinen Tätigkeiten in der (Kinder-)Leichtathletik auch für die Deutsche Schulsportstiftung aktiv und hat den neuen Grundschulwettbewerb von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ maßgeblich mitgestaltet. Diesen wird er in seiner Keynote vorstellen und ihn in Beziehung setzen mit seiner Idee der „4 B“ für den Kinder und Jugendsport.