Nicht nur, dass dieses Großsportevent das erste Mal in Rotenburg ausgetragen wurde, es waren auch die ersten deutschen Jugendmeisterschaften der Landesverbände im 3x3 und die erste zentrale Sichtungsmaßnahme für die 3x3 U17-Europameisterschaft im kommenden Jahr.
Umso erfreuter war der Hessische Basketball Verband, den Zuschlag für dieses Event zu erhalten und Talente aus ganz Deutschland in die Region einzuladen, wenngleich diese Veranstaltung einen enormen Aufwand bedeutete. Mit dem Aufbau von gleich 3 mobilen 3x3-Spielfeldern rund um die Großsporthalle in Rotenburg konnte der HBV neue Maßstäbe setzen, so 3x3-Disziplinchef Matthias Weber.
Dieses Event in dieser Größenordnung wäre ohne die Hilfe zahlreicher Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen.
Ein großer Dank geht an die Schüler*innen und ihren Lehrer*innen, die dem Hessischen Basketball Verband bei dem Auf- und Abbau der mobilen Spielfelder mit vollem Einsatz unterstützten. Alai Barite, Ansprechpartner für Basketball an der Modellschule Obersberg in Bad Hersfeld, konnte gemeinsam mit dem Schulleiter Karsten Backhaus und Peter Speich, Fachbereichsleiter Sport, dem HBV die Unterstützung der beiden Abi-Jahrgängen und ihren Kursleiterinnen zusichern.
oben von links: Simon Schwarz, Katharina Berndt, Nicole Schade, Peter Speich; unten von links: Karsten BAckhaus, Maya Volland, Hannah Berk, Fabio Dietz
Als Dank für die geleistete Arbeit, gab es vom Verband für die beiden Sport-Leistungskurse eine Spende in Höhe von 500 €. Außerdem darf sich die Schule über 3x3-Equipment freuen.
Überreicht wurde die Spende durch Nicole Schade aus der HBV-Geschäftsstelle und 3x3-Referent Simon Schwarz.