Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
icon

Standort Grünberg bleibt DBB-Bundes­stütz­punkt - Enge Zusam­men­arbeit mit Hessi­schen Basketball Verband

Ziel der Einrichtung von Nachwuchs-Leistungs­stütz­punkten im weiblichen Bereich ist es, jugend­lichen Perspek­tiv­spie­le­rinnen der Alters­stufen U14 bis U17 auf breitem Fundament ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich - gemessen an inter­na­tio­nalen Ansprüchen - bestmöglich entwi­ckeln können. Überge­ord­netes Ziel ist dabei die Ausbildung, Förderung und Entwicklung von »High-Poten­tials« zu A-Kader-Athle­tinnen. So stehen im aktuellen Kader der deutschen Frauen-Natio­nal­mann­schaften mit Luana Rodefeld, Alexandra Wilke und Ama Degbeon gleich drei ehemalige Schüle­rinnen aus dem »Grünberger Programm«.

Der Ausbil­dungs­standort Grünberg, seit Jahren auch wichtiger Eckpfeiler in der Leistungs­sport­kon­zeption des Hessi­schen Basketball-Verbandes, bietet seinen Athle­tinnen nahezu optimale Trainings- und Wettkampf­be­din­gungen durch seine Koope­ration mit Zweit­ligist Bender Baskets Grünberg und dem U18-Bundes­li­gisten Team Mittelhessen.

Entschei­dender Faktor im Krite­ri­en­ka­talog zur optimalen Förderung von Nachwuchs­ta­lenten, der den Punkt »Basketball und Schule« vorrangig berück­sichtigt, ist die erfolg­reiche Koope­ration mit der Grünberger Theo-Koch-Schule und dem Basketball Teil-und Vollzeit­in­ternat. Beide Insti­tu­tionen sind mit haupt­amt­lichem Personal besetzt. So arbeitet an der Theo-Koch-Schule mit Aleksandra Heuser eine Spitzen­kraft als »Lehrer/Trainerin«, während beim Vollzeit­in­ternat Grünberg mit René Spandauw ein weiterer A-Trainer und ehema­liger U15-Bundes­trainer die sport­liche Verant­wortung trägt.

Durch die sehr gute Infra­struktur und damit kurze Wege wird das Zeitma­nagement für die Spiele­rinnen bzw. Schüle­rinnen am DBB-Leistungs­stütz­punkt Grünberg deutlich erleichtert. Erfolg im Leistungs­sport und in der Schule lässt sich einfacher realisieren.

Auch für den Hessi­schen Basketball Verband ist der Standort Grünberg mit seinen Vollzeit­in­ter­nats­struk­turen wichtiger Baustein seiner Stütz­punkt­kon­zeption. “Für unsere hessi­schen Topspie­le­rinnen mit DBB-Perspektive ist der Bundes­stütz­punkt in Grünberg erste Adresse, ein Basket­ball­voll­zeit­in­ternat zu besuchen, ohne das Bundesland zu wechseln”, so HBV-Landes­trainer Ebi Spissinger.

Diese Website verwendet technisch erforderliche Cookies, um eine bestmögliche Funktionalität zu gewährleisten. Mehr lesen

Ok