Am gestrigen Sonntag konnte die 3x3 Hessen-Tour 2021 nach zweimaliger Verschiebung endlich starten.

Los ging es um 10 Uhr in Grünberg. In der U17 weiblich-Kategorie (2005/2006) kämpften insgesamt 12 Mannschaften um den Turniersieg. In vier Gruppen ging es zunächst einmal für die Teams um den Einzug in das Viertelfinale, zu dem sich Nameless, Eintracht Frankfurt, Elite und The Hot Shots als Gruppenerste und Ballin´Bumblebees, 3x3 Göttingen Minis, Swish Maniacs und BGDR als Gruppenzweite qualifizierten. Alle Ergebnisse der Gruppenphase und der KO-Phase sind unter https://play.fiba3x3.com/events/71783b2c-3122-4f65-8db0-a44a35b7007d/schedule nachzulesen. Nach intensiven Partien im Viertelfinale und Halbfinale sicherte sich das Team „Elite“ nach einem 15:10-Finalsieg gegen das Team „The Hot Shots“ in der U17w-Kategorie den Turniersieg. Bronze ging an Eintracht Frankfurt, die sich im Spiel um Platz 3 mit 13:6 gegen „Swish Maniacs“ durchsetzen konnten.

Im Anschluss wurde es für die 7 angereisten U18w-Teams ernst, denn für die Teams ging es in dieser Kategorie um die Qualifikation zu den Hessenmeisterschaften am 17. und 18. Juli in Weiterstadt. Das favorisierte Team „Air ballers“ vom Grünberger Basketball Internat (BIG) holte sich ungeschlagen den Turniersieg. Im Finale bezwang die Mannschaft der Gastgeberinnen die Frankfurter Eintracht mit 17:6 und erhielten von Landestrainer Ebi Spissinger die Goldmedaillen. Der dritte Platz und Bronze ging an das „A-Team“ aus Nordrhein-Westfalen nach deren 16:13-Erfolg gegen die Marburger „Dolphins“. Die beiden Finalisten dürfen sich über einen Startplatz bei dem Finale der Hessen-Tour, den 3x3-Hessenmeisterschaften freuen. Alle Ergebnisse des U18w-Turniers gibt es ebenfalls unter https://play.fiba3x3.com/events/71783b2c-3122-4f65-8db0-a44a35b7007d/schedule.

Ab 13 Uhr ging es dann auch am zweiten Tour Stop in Frankfurt los. In der Kategorie U17 männlich (2005/2006) standen sich 7 Teams gegenüber. Leider konnte das Wavy Team Ende des ersten Spiels gegen Team Hanau aufgrund einer Verletzung nicht mehr weiterspielen. Auf diesem Wege wünschen wir eine gute Genesung. Der weitere Turnierverlauf verlief zum Glück verletzungsfrei. In hart umkämpften Spielen in der Gruppenphase, konnten sich in der Gruppe A die FRAPORT SKYLINERS und das Team HANAU und in der Gruppe B das Team Bela und Flotte Karotte 69 für das Halbfinale qualifizieren. In beiden Spielen schenkten sich die Teams nichts. Im ersten Halbfinale konnten sich die FRAPORT SKYLINERS gegen Flotte Karotte aus Gießen knapp mit 20:17 durchsetzen. Noch enger war es aber im zweiten Halbfinale, bei dem das Spiel in den letzten Sekunden zugunsten des Teams Bela mit 15:14 entschieden wurde. Das Team Hanau konnte die knappe Niederlage im kleinen Finale im Spiel um Platz 3 wieder gut machen und einen 17:8 Sieg einfahren. Das Finale zwischen den FRAPORT SKYLINERS und Team Bela ging mit 21:13 an die Hausherren. Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfiel, taten sich die SKYLINERS lange gegen Team Bela schwer, zwischendurch stand es sogar 11:11, doch die entscheidenden Punkte gelangen dann zum Ende des Spiels und bescherten Joscha Zentgraf, Julian Haskins, Leif Zentgraf und Marvin Eßer den Turniersieg. Alle Ergebnisse sind unter https://play.fiba3x3.com/events/5eea737e-caff-4bf1-a011-d7f88a37aeab/schedule einsehbar.

Ein großes Dankeschön geht an das BI Grünberg / den TSV Grünberg bei dem Turnier in Grünberg und den Fraport Skyliners in Frankfurt für die Organisation und Durchführung der Turniere. Außerdem ein herzliches Dankeschön an die 3x3-Schiedsrichter, die für faire Spiele gesorgt haben.

Einige Bilder der ersten Turniere sind ab morgen in der App zu finden.

Es hat sehr viel Spaß gemacht die Spielerinnen und Spieler wieder #backoncourt zu sehen und wir freuen uns auf die nächsten Turniere am kommenden Wochenende in Marburg, Weiterstadt und Bad Hersfeld.

Jetzt unsere App laden!

HBV Logo rgb

Anschrift

Hessischer Basketball Verband e. V.
Schlossbergweg 4 
36286 Neuenstein-Saasen

geschaeftsstelle@hbv-basketball.de
+49 06677 - 918211
+49 06677 - 918575

Social Media

youtube 01 | youtube 01

Partner

 

Zum Seitenanfang