TERMINE

Filter has no result

DBB NEWS

17. Basketball-Grundschulcup der TG Hanau erfolgreich durchgeführt

Am Samstag, 6. April 2019, fand – mittlerweile zum 17. Mal – der Basketball-Grundschulcup der TG Hanau in der Main-Kinzig-Halle statt. Einen ganzen Tag lang dribbelten, passten und warfen ca. 90 Kinder in zehn Teams den orange-farbenen Ball und erlebten, wie viel Spaß Basketball machen kann. Bei dem Turnier waren acht Grundschulen aus Hanau und Umgebung sowie zwei Teams aus der Jugend der TG Hanau vertreten.

Auch die zahlreich erschienenen Eltern waren begeistert und konnten sich einen Eindruck davon verschaffen, was ihre Kinder in den Basketball-AGs, die mit Unterstützung der TG 1837 Hanau a.V. und der White Wings Juniors Akademie an den Grundschulen angeboten werden, Woche für Woche erlernen. Gespielt wurde in zwei Altersklassen: 2./3. Klasse und 3./4. Klasse. Mit dabei waren in diesem Frühjahr folgende Teams:

•    Friedrich Ebert-Schule        
•    Tümpelgarten-Schule        
•    Erich-Kästner-Schule
•    Wilhelm-Geibel-Schule
•    Brüder-Grimm-Schule
•    Haingarten-Schule
•    Eichendorffschule
•    Heinrich Heine-Schule    
•    weibliche und männliche U10 der TG Hanau


Das Endspiel der Altersklasse 2./3. Klasse ging in die Verlängerung und wurde am Ende denkbar knapp mit zwei Punkten zugunsten der Friedrich-Ebert-Schule entschieden. Die Gesichter der zweitplatzierten Schülerinnen und Schüler der Haingartenschule hellten sich aber spätestens bei der Siegerehrung wieder auf. In der Altersklasse 3./4. Klasse konnte wie im vergangenen Herbst die männliche U10 der TG Hanau gewinnen. Die Schülerinnen und Schüler der unterlegenen Brüder Grimm-Schule gaben sich aber als faire Verlierer und beklatschten die Gewinnermannschaft bei der Pokalübergabe.

Unterstützt wurde der Grundschulcup durch das staatliche Schulamt für den Main-Kinzig-Kreis, den Hessischen Basketballverband, den Förderverein der Basketballabteilung der TG 1837 Hanau a.V. und die Wings Junior Basketball Akademie Hanau. Auch die jugendlichen Coaches und Schiedsrichter, die erwachsenen Übungsleiter der TG Hanau, ohne die die Durchführung des Turniers nicht möglich gewesen wäre, sowie die Eltern der jungen Basketballerinnen und Basketballer, die die Veranstaltung beim Essens- und Getränkeverkauf tatkräftig unterstützten, wurden für ihr Engagement durch den hauptamtlichen Jugendtrainer der Basketball-Abteilung der TG Hanau, Sven Witt, gelobt.

Insgesamt konnte der Grundschulcup den Spaß am Teamsport Basketball in Hanau für alle Beteiligten spürbar und erlebbar machen und war daher wieder einmal ein großer Erfolg.

Trainersuchportal

HBV Logo rgb

Anschrift

Hessischer Basketball Verband e. V.
Schlossbergweg 4 
36286 Neuenstein-Saasen

geschaeftsstelle@hbv-basketball.de
+49 06677 - 918211
+49 06677 - 918575

Social Media

youtube 01 | youtube 01

Partner

 

Zum Seitenanfang