In Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Basketball Bund und dem Basketballverband Baden-Württemberg ist in den Jahren 2016/17 ein neuer Leitfaden für den Minibasketball entstanden. Die Autoren Jürgen Maaßmann und Oliver Mayer (Foto unten) haben ein umfangreiches Werk für die Arbeit speziell in den Altersklassen U10 und jünger zusammengestellt, das neben zahlreichen Übungen und Spielen auch wichtige theoretische Grundlagen bspw. zur Entwicklung von Kindern enthält und die Übungen so in den entsprechenden Kontext einordnet.

Weiterhin enthält der Leitfaden wichtige Hilfestellungen für den Umgang mit Kindern und mit bestimmten Situationen im Training mit Kindern. Die beiden Autoren beschreiben ihre Intention so: „Dass Trainer besser auf Situationen vorbereitet sind, dadurch für sich und für die Kinder ein viel interessanteres Training durchführen können, war für uns die Motivation für dieses Buch.“ Ebenfalls enthalten ist eine Vorlage, um auf Basis des 112 Seiten starken Heftes Aus- und Fortbildungsmaßnahmen für Minitrainer und Minitrainerinnen zu gestalten. Der DBB unterstützt Veranstalter solcher Fortbildungen im Rahmen der Minitrainer-Offensive oder des Programms „be a coach“.

Vorgestellt wurde das Werk in seiner ersten Auflage erstmals am Tag des Minibasketballs im Mai 2017 und wird vom DBB ebenso empfohlen wie von den Bundesligen der Herren und Damen, dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds und der NBBL. Einige Inhalte des Heftes gehören seit 2016 bereits zum Curriculum der Minitrainer-Offensive, wo die Autoren auch im Expertenteam aktiv sind.

Die Rückmeldungen nach der ersten Auflage waren äußerst positiv, so dass es nun eine zweite Auflage in hoher Stückzahl gibt. Nachwuchsbundestrainer Kay Blümel schreibt dazu: „Ich bin den Autoren Jürgen Maaßmann und Oliver Mayer sehr dankbar, dass sie mit ihrem Leitfaden ein umfassendes Handbuch für alle an Minibasketball interessierten Trainerinnen und Trainer, aber auch für Eltern und Lehrkräfte an Grundschulen geschaffen haben. Neben den sonst üblichen Trainingsübungen geben die Autoren sehr nützliche didaktische und methodische Trainingshinweise, die für jede im Minibasketball arbeitende Person von großem Nutzen sind. Ich sehe dieses Buch als ein unverzichtbares Muss für alle Trainerinnen und Trainer, die im Mini-Bereich arbeiten.“

Das Heft ist für Minitrainerinnen und Minitrainer ab sofort im Jugendsekretariat in Einzelexemplaren kostenfrei erhältlich und steht auch digital zur Verfügung. Für Lehrgänge und Ausbildungsmaßnahmen werden auf Anfrage entsprechende Stückzahlen zur Verfügung gestellt. Für Lehrkräfte an Grundschulen ist das Heft ebenfalls kostenfrei in Einzelexemplaren zu beziehen. Zur Bestellung eines Exemplars enden Sie einfach eine Mail an das DBB-Jugendsekretariat.

HBV Logo rgb

Anschrift

Hessischer Basketball Verband e. V.
Schlossbergweg 4 
36286 Neuenstein-Saasen

geschaeftsstelle@hbv-basketball.de
+49 06677 - 918211
+49 06677 - 918575

Social Media

youtube 01 | youtube 01

Partner

 

Zum Seitenanfang